Erste Schritte
1. Der erste Start nach der Installation
2. Die Erfassung Ihrer Daten bzw. der Daten Ihrer Firma
3. Die Hauptverwaltung
4. Vermittler
5. Weitere Hinweise
1. Der erste Start nach der Installation
Nachdem Sie POLARIS erfolgreich installiert haben, können Sie das Programm über das Windows-Startmenü ausführen. Wir empfehlen Ihnen, das Start-Icon in die Schnellstartleiste zu ziehen, um die Software zukünftig schnell und einfach starten zu können.

Beim ersten Start von POLARIS werden die Datentabellen eingebunden. Dies dauert maximal einige Sekunden. Anschließend erscheint eine Paßwortabfrage.

POLARIS verfügt über eine Mitarbeiterverwaltung. Sie können und sollten jedem Ihrer Mitarbeiter also ein eigenes Zugangskürzel und ein eigenes Paßwort vergeben. Die Paßwortabfrage verhindert das Starten der Software durch Unbefugte.
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2. Die Erfassung Ihrer Daten bzw. der Daten Ihrer Firma
Beim ersten Start erscheint eine Maske, in die Sie Ihren Namen sowie den Namen Ihrer Firma eingeben sollten. Diese Daten werden in der Programm-Konfiguration bzw. in der Hauptverwaltung gespeichert. Sie sind dann gleich als Mitarbeiter und Vermittler angelegt. Sie müssen auch eine Kennung mit Paßwort angeben. Merken Sie sich ihre neue Kennung und das Paßwort also gut!

Noch ein Hinweis zum Firmennamen: Wenn Sie eine Einzelfirma betreiben, achten Sie darauf, daß der Firmenname auch ohne den Namen Ihrer Person einen Sinn ergibt! Auf dem Registrierungsformular und auch in den Fußzeilen der meisten Listen und Berichte erscheint der Firmenname nämlich ohne den Namen Ihrer Person!

Zuletzt sollten Sie noch die von Ihnen verwendete Word-Version einstellen. Dies ist für eine korrekte Funktion der Korrespondenzverwaltung oder und auch zum Anzeigen unserer AGB bzw. der Lizenzvertragsbestimmungen notwendig. Sie können diese Einstellung - wie auch die anderen hier gemachten Angaben - jederzeit nachträglich ändern.
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3. Die Hauptverwaltung
Nach der Eingabe der Start-Daten und dem Drucken des Software-Zertifikats und des Regstrierungsformulars gelangen Sie in den Suchbildschirm von POLARIS. Normalerweise können Sie von hier aus den zu bearbeitenden Kunden, Vertrag oder Vorgang suchen. Bei ersten Start sind natürlich weder Kunden noch Verträge vorhanden, so daß Sie auf [Abbrechen] klicken sollten. Sie gelangen dann in die Hauptverwaltung. Sie sollten jetzt einen Datensatz mit Ihrem Namen und ihrer Adresse sehen.

In der Hauptverwaltung werden in erster Linie die Kunden verwaltet, aber auch Mitarbeiter, Vermittler, Versicherer und Banken. Aus technischen Gründen ist die Hauptverwaltung in zwei Abschnitte unterteilt; einer Frist mit 'Kunden / Mitarbeiter / Vermittler' überschrieben, der andere mit 'Versicherer / Banken /Zulassungsstellen'. Das Feld 'Art' in der zweiten Spalte ganz oben dient der weiteren Unterscheidung zwischen Kunden, Interessenten, Mitarbeitern und Vermittlern bzw. zwischen Versicherern, Banken, Bausparkassen, Kfz-Zulassungsstellen u.a.

Während POLARIS mit der Auslieferung eine weitgehend vollständige Liste aller deutschen Versicherer auch aller KFZ-Zulassungsstellen enthält, sind natürlich noch keine Kunden und Mitarbeiter erfaßt. Nur Sie selbst, definiert als 'Mitarbeiter und Vermittler', wurden bereits beim ersten Start angelegt.
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4. Vermittler
Für die Funktion der Provisionsverwaltung ist es unbedingt notwendig, daß Sie jedem Kunden einen Vermittler zuordnen, der dann auch automatisch in die zugehörigen Verträge eingetragen wird. Auch wenn Sie ein 'Einzelkämpfer' sind, müssen Sie sich selbst als Vermittler (bzw. Mitarbeiter & Vermittler) anlegen, wie es POLARIS beim ersten Start ja bereits gemacht hat. Sie können die vorgegebene Vermittlernummer 1 natürlich ändern; dies sollten Sie aber machen, bevor Sie Kunden und Verträge eingeben.
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5. Weitere Hinweise
Über das Menü 'Extras/System/Programm-Konfiguration' können Sie das Programm in einigen Punkten anpassen. Unter anderem können Sie hier auch die Firmendaten bearbeiten, die Sie beim ersten Programmstart eingegeben haben. Die hier eingegebene Adresse erscheint z.B. in der Fußzeile der meisten Listen und Berichte. Neue Verträge können Sie über die Menüs 'Versicherungen' und 'Sonstige Verträge' anlegen. Beachten Sie auch die Anleitungen zur Provisions- und Korrespondenzverwaltung!
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