Aktuell
Probleme mit der Telefonanlage
Wednesday, 04.08.2021 02:00     
Seit einigen Tagen gibt es gelegentliche Probleme mit der Rufnummer 08231 9880973. Bitte wählen Sie im Störungsfall auch nachmittags die alternative Nummer 08284 318 0287 und sprechen Sie falls nötig auf den Anrufbeantworter. Sie können auch eine E-Mail schreiben an support@gallwitz.de; wir rufen Sie dann zurück.

Wir hoffen, dass wir bzw. unser Telefonanbieter die Probleme spätestens kommende Woche behoben haben und bitten um etwas Geduld!
    weiter lesen
Neue POLARIS-Version
Tuesday, 22.06.2021 11:30     
Ab sofort steht das Update auf die Version S 3.91.2 zur Verfügung. Wie üblich wird es im Laufe der kommenden Tage von Ihrem System automatisch erkannt werden.

Sollten Sie bis Ende des Monats keinen automatischen Hinweis auf die neue Version bekommen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wenn Sie das Update möglichst schnell einspielen wollen, z.B. weil Sie eine neue Funktion dringend benötigen oder einen Versionskonflikt zwischen zwei Rechnern haben, melden Sie sich bitte ebenfalls bei uns; wir schalten Sie dann kurzfristig frei.

Die wesentlichen Änderungen können Sie wie üblich der Versionshistorie bzw. den Hinweisen zum aktuellen Update entnehmen.

Wir bitten die lange Update-Pause noch einmal zu entschuldigen! In der News zum Jahreswechsel haben wir beschrieben, woran es liegt, sind aber nicht darauf eingegangen, warum eine „Großbaustelle“ die Erstellung neuer Updates mit von der Baustelle unabhängigen kleineren Änderungen und Korrekturen blockieren kann.

Bisher wurden neue Versionen bzw. Updates mehr oder weniger automatisch aus einer „Mutterversion“ generiert, die den jeweils aktuellsten Stand von POLARIS repräsentiert. Damit war ein Update optisch und funktional identisch mit dieser Mutterversion, was natürlich im Normalfall auch das erwünschte Ergebnis ist.

Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass eine in irgendeinem Punkt unfertige, fehlerhafte und/oder noch nicht getestete Erweiterung oder Änderung an der Mutterversion auch ein entsprechend unfertiges und damit fehlerbehaftetes Update erzeugt hätte. Große Änderungen, die sich über Monate hinziehen, haben deswegen immer wieder auch entsprechend lange Update-Pausen erzeugt. Da zu Zeit mehrere große Änderungen parallel erfolgen (große Masken, neue Dokumentenverwaltung u.a.), hat sich das Problem diesmal besonders unangenehm ausgewirkt.

Wir haben deswegen auf eine alternative Vorgehensweise umgestellt, bei der wir Änderungen und Erweiterungen direkt in die letzte veröffentlichte Version einbauen. Wir ändern also nicht mehr (nur) die Mutterversion und generieren daraus ein Update, sondern wir übertragen die Änderungen einzeln in die zuletzt veröffentlichte Update-Version. Ein unfertiger Stand der Mutterversion spielt dabei keine Rolle mehr; unfertige Änderungen werden einfach nicht übertragen.

Der entscheidende Vorteil dieser Methode ist, dass wir kurzfristig neue Versionen erzeugen können, egal wie groß unsere „Baustellen“ gerade sind. Ein Update kann auch nicht mehr dadurch gebremst werden, dass wir kurzfristig noch Versprechungen machen, dass diese oder jede vermeintlich kleine Änderung noch ins nächste Update kommt: Erweist sich eine versprochene Änderung oder Korrektur doch als etwas umfangreicher, kann sie einfach auf eine kommende Version verschoben werden, ohne dass die bereits angefangene Programmierung rückgängig gemacht werden muss.

Wir hoffen, dass wir mit der neuen Vorgehensweise die Pausen zwischen den Updates verkleinern können. Voraussichtlich wird es in den kommenden Wochen noch ein oder zwei weitere Updates mit kleinen oder mittelgroßen Änderungen und vielleicht auch schon mit einem Teil der neuen Bildschirmmasken geben, denn unsere entsprechende To-Do-Liste ist auch nach diesem Update noch lange nicht erledigt.

Sollten Sie eine bestimmte, von uns versprochene kleinere Änderung oder Korrektur in dieser Version noch vermissen, ist sie wahrscheinlich für das nächste Update vorgemerkt. Es kann jedoch nicht schaden, wenn Sie uns noch einmal daran erinnern! Mit der neuen Vorgehensweise können wir jetzt wie gesagt auch relativ kurzfristig reagieren.
    weiter lesen
Feiertage und Ausblick
Wednesday, 23.12.2020 17:13     
Zwischen dem 24. Dezember und dem 10. Januar sind wir nur zeitweise telefonisch erreichbar. An den Werktagen, d.h. am 28., 29. und 30. Dezember, am 4. und 5. sowie am 7. und 8. Januar können Sie uns jedoch per E-Mail kontaktieren (support@gallwitz.de) oder auf den Anrufbeantworter sprechen; wir werden Sie dann so schnell wie möglich zurückrufen.

Bitte schicken Sie uns kein Fax, weil wir eine zeitnahe Bearbeitung homeoffice-bedingt nicht garantieren können. Wenn Sie eine Registrierung verlängern wollen, nutzen Sie bitte die entsprechende Funktion auf dieser Webseite (dafür müssen Sie sich einloggen) oder schicken Sie das Registrierformular als PDF per E-Mail. Vielen Dank!

Wir hoffen, dass 2021 für alle ein besseres Jahr wird als 2020, und das gilt auch für die Zahl unserer Updates. Auch wenn Covid bzw. das Arbeiten im Homeoffice die Produktivität nicht verbessert hat, wäre es gelogen, alle Verzögerungen auf die Pandemie zu schieben. Das Hauptproblem ist, dass das geplante "große" Update mehrere größere Veränderungen einschließt, die nicht unabhängig voneinander als einzelne Updates veröffentlicht werden können. Neben den vergrößerten Masken als solche, die schon aus optischen Gründen nicht nach und nach eingebaut werden können, werden unter Ausnutzung der größeren Masken auch die Dokumentenübersicht und die Vorgangsverwaltung stark verändert werden. Auch ein Teil der Spartenmasken wird nicht nur vergrößert und dabei "aufgeräumt", sondern auch technisch verändert. Verschärft wurde die Verzögerung dadurch, dass wir uns entschieden haben, die neuen Masken breiter zu machen als ursprünglich (schon vor Jahren) für die "große" Version geplant, weswegen die überwiegend bereits im Frühjahr 2019 fertiggestellten neuen Masken noch einmal überarbeitet werden mussten bzw. müssen.

Als kleinen Vorgeschmack zeigen wir Ihnen zwei Screenshots vom aktuellen Stand der neuen Hauptmaske. Der erste zeigt die neue Maske mit der bestehenden Schriftgröße, der zweite die gleiche Maske mit einer größeren Schrift. Die Schaltflächen am unteren Rand sowie die Felder rechts oben lassen sich konfigurieren, also Ihren Wünschen anpassen. Die Screenshots zeigen spezielle Schaltflächen und Felder unserer "Entwicklerversion"; lassen Sie sich davon also bitte nicht verwirren! Wenn Sie Fragen dazu haben, Anregungen oder Kritik, scheuen Sie sich bitte nicht uns anzurufen!

Wir bitten um Entschuldigung für das update-arme Jahr und wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    weiter lesen
Corona / Home-Office
Monday, 16.03.2020 14:10     
Aus gegebenem Anlass arbeiten wir ab Dienstag, dem 17.03.2020 bis auf weiteres im Home-Office.

Zwischen 9:00 und ca. 12:30 Uhr können Sie uns erreichen unter 08284 318 0287, zwischen ca. 12:00 und 15:30 Uhr unter 08231 9880-973.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an support@gallwitz.de oder software@gallwitz.de, wir rufen Sie dann zurück.

Bitte schicken Sie uns kein Fax, weil eine zeitnahe Bearbeitung nicht gewährleistet ist. Verwenden Sie zur Registrierung oder zur Verlängung der Registrierung bitte die Funktion "Registrierung" dieser Internetseiten oder senden Sie uns das Formular per E-Mail zu.
    weiter lesen
Feiertage
Monday, 23.12.2019 13:00     
Vom 24. bis 6. Januar (in Bayern ein Feiertag) ist unser Büro geschlossen. Schreiben Sie uns bitte in wirklich dringenden Fällen eine E-Mail oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter, allerdings können wir eine zeitnahe Bearbeitung nicht garantieren.

Das Team der Firma Gallwitz Softwareentwicklung wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    weiter lesen
Seite 2 (von 31) : < 1 2 3 4 5 6 >
Copyright © Gallwitz Softwareentwicklung Königsbrunn
Entwicklung & Design Frontscape GbR