E-Mail-Eingang

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(Mozilla (Thunderbird, SeaMonkey))
 
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''Hinweis: Diese Funktionalität steht noch nicht zur Verfügung, wird aber in Kürze (April 2017) für Beta-Tester freigegeben. Auch dieser Text befindet sich noch in der Entstehung.''
 
 
 
 
Der '''E-Mail-Eingang''' erlaubt es Ihnen, E-Mails teilautomatisiert in POLARIS zu importieren, ohne dass Sie, wie in früheren Versionen, in jeden betroffenen Kunden, Vorgang oder Vertrag gehen müssen, um dann die Mail per Drag-und-Drop oder "Datei einbinden" zu übertragen. Soweit die Zuordnung nicht automatisch möglich ist, z.B. über die Absenderadresse oder eine im Betreff enthaltene Versicherungsscheinnummer, kann die Zuordnung jetzt zeitsparend über eine zentrale Stelle erfolgen, den POLARIS-Maileingang.
 
Der '''E-Mail-Eingang''' erlaubt es Ihnen, E-Mails teilautomatisiert in POLARIS zu importieren, ohne dass Sie, wie in früheren Versionen, in jeden betroffenen Kunden, Vorgang oder Vertrag gehen müssen, um dann die Mail per Drag-und-Drop oder "Datei einbinden" zu übertragen. Soweit die Zuordnung nicht automatisch möglich ist, z.B. über die Absenderadresse oder eine im Betreff enthaltene Versicherungsscheinnummer, kann die Zuordnung jetzt zeitsparend über eine zentrale Stelle erfolgen, den POLARIS-Maileingang.
  
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==== Andere Mail-Programme ====
 
==== Andere Mail-Programme ====
Der E-Mail-Import von POLARIS wurde bisher nur mit Outlook, Thunderbird und SeaMonkey getestet. Grundsätzlich sollte ein Import aber aus allen Programmen möglich sein, die E-Mails im sogenannten mbox-Format speichern bei dem jedes Postfach durch eine Datei repräsentiert wird. Die Einrichtung erfolgt analog zu Thunderbird, wobei die Pfadangaben aber von den obigen Beispielen abweichen werden.  
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Der E-Mail-Import von POLARIS wurde bisher nur mit Outlook, Thunderbird und SeaMonkey getestet. Grundsätzlich sollte ein Import aber aus allen Programmen möglich sein, die E-Mails im sogenannten mbox-Format speichern, bei dem jedes Postfach durch eine Datei repräsentiert wird. Die Einrichtung erfolgt analog zu Thunderbird, wobei die Pfadangaben aber von den obigen Beispielen abweichen werden.  
  
 
Bitte scheuen Sie sich nicht, im Zweifelsfall unseren Support zu kontaktieren!
 
Bitte scheuen Sie sich nicht, im Zweifelsfall unseren Support zu kontaktieren!
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Sie verwalten Ihre E-Mails zunächst einmal so wie bisher auch, d.h. Sie gehen die neuen Mails im Mailprogramm durch, löschen den Spam und lesen (oder ignorieren) die Newsletter. Wichtige Mails, die Sie in POLARIS einbinden wollen, ziehen Sie den POLARIS-Ordner, der im Schritt "Vorbereitung" angelegt wurde.  
 
Sie verwalten Ihre E-Mails zunächst einmal so wie bisher auch, d.h. Sie gehen die neuen Mails im Mailprogramm durch, löschen den Spam und lesen (oder ignorieren) die Newsletter. Wichtige Mails, die Sie in POLARIS einbinden wollen, ziehen Sie den POLARIS-Ordner, der im Schritt "Vorbereitung" angelegt wurde.  
  
Öffnen Sie in POLARIS nun den Mail-Eingang über die entsprechende Schaltfläche in der Haupt- Vertrags- oder Vorgangsmaske, so liest POLARIS zunächst einmal die E-Mails ein. Wie oft es das macht – bei jedem Öffnen des Maileingangs oder z.B. einmal pro Stunde – können Sie in der Programm-Konfiguration festlegen. Der Grund dafür ist, dass das Einlesen und automatische Zuordnen eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die je nach Anzahl der Mails und persönlichem Empfinden als zu lang empfunden werden kann.  
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Öffnen Sie in POLARIS nun den Mail-Eingang über die entsprechende Schaltfläche in der Hauptmaske, sehen Sie alle noch nicht zugeordneten oder noch nicht bearbeiteten E-Mails. Der Mail-Eingang dient also nebenbei auch als To-do-Liste für die eingehenden E-Mails.
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Klicken Sie auf eine der "Postfach importieren"-Schaltflächen, liest POLARIS die E-Mails ein, die seit dem letzten Import neu eingegangen sind bzw. im Mail-Programm in den POLARIS-Ordner verschoben wurden. Der Importvorgang kann auch automatisch beim Öffnen des Mail-Eingangs angestoßen werden (einstellbar in der Programm-Konfiguration), aber weil dieser Vorgang je nach Anzahl der E-Mails und Größe Ihrer Datenbank einige Sekunden in Anspruch nehmen kann, empfehlen wir die manuelle Methode (dies ist auch die Voreinstellung).
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Nachdem die neuen E-Mails eingelesen und so weit wie möglich automatisch zugeordnet wurden (siehe unten), erscheinen sie in der Übersicht, wobei die nicht zugeordneten Mails mit einem roten Punkt gekennzeichnet sind. Durch Doppelklicken können Sie eine E-Mail lesen und falls nötig manuell einem Kunden, Vorgang oder Vertrag zuordnen. Auch das Öffnen der Anhänge ist möglich und natürlich auch das Öffnen der ursprünglichen E-Mail im Mailprogramm. Klicken Sie rechts auf die Liste der Anhänge, können Sie einzelne davon löschen oder auch die E-Mail löschen und die Anhänge behalten letzteres kann sinnvoll sein, wenn in der Mail selbst nicht viel mehr steht als "anbei das Dokument". 
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Ob eine Mail schon gelesen gilt, wenn Sie sie nur einmal geöffnet haben, oder ob sie den Gelesen-Status manuell ankreuzen müssen, können Sie in der Programm-Konfiguration festlegen. Wir empfehlen, die Standardeinstellung "nein" beizubehalten, da eine angeklickte und überflogene E-Mail in der Regel noch nicht abschließend bearbeitet ist. Sie können eine Mail auch in der Übersicht durch Klicken auf den grünen Punkt "erledigen".
  
Unabhängig von der Automatik können Sie das oder die Postfächer jederzeit über die Schaltflächen "Allgemeines Postfach importieren" oder "Persönliches Postfach importieren" einlesen.
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Das "Erledigen" und das "Zuordnen" sind völlig unabhängige Vorgänge. Eine E-Mail bleibt so lange in der Übersicht stehen, bis sie sowohl gelesen bzw. bearbeitet als auch einem Kunden zugeordnet ist.
  
Nachdem die E-Mails eingelesen und so weit wie möglich automatisch zugeordnet wurden (siehe unten), sehen Sie eine Übersicht, in der alle noch nicht zugeordneten und/oder noch nicht gelesenen Mails aufgeführt sind. Durch Doppelklicken können Sie diese Mails lesen und falls nötig manuell einem Kunden, Vorgang oder Vertrag zuordnen. Ob eine Mail schon als gelesen gilt, wenn Sie sie nur einmal geöffnet haben, oder ob sie den Gelesen-Status manuell ankreuzen müssen, können Sie in der Programm-Konfiguration festlegen. Wir empfehlen, die Standardeinstellung "nein" beizubehalten, da eine angeklickte und überflogene E-Mail in der Regel noch nicht abschließend bearbeitet ist.  
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Sobald eine Mail einem Kunden, Vorgang oder Vertrag zugeordnet ist, erscheint sie dort bei den Dokumenten, so wie bisher auch. Sie bleibt jedoch zusätzlich auch im Posteingang stehen, so dass Sie dort bequem auch nach älteren Mails suchen und selektieren können. Über das Filterfeld rechts oben (Anzeigen: alle) können Sie auch längst erledigte E-Mails in eine solche Suche einbeziehen.
  
Wird eine Mail einem Kunden, Vorgang oder Vertrag zugeordnet, erscheint sie dort bei den Dokumenten, so wie bisher auch. Sie bleibt jedoch zusätzlich auch im Posteingang stehen, so dass Sie dort bequem auch nach älteren Mails suchen und selektieren können.
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E-Mails, die über den alten Weg direkt bei einem Kunden eingebunden wurden oder in Zukunft werden, erscheinen als erledigte Mails ebenfalls im Mail-Eingang. Bei diesen "manuell eingebundenen" Mails wird jedoch der Text nicht separat gespeichert; dieser kann deshalb in der Volltextsuche nicht berücksichtigt werden. Wir empfehlen deshalb, die alten Methode zur Einbindung von E-Mails nicht mehr oder oder nur noch in Ausnahmefällen anzuwenden, zumindest dann, wenn Sie sich grundsätzlich für die Nutzung der E-Mail-Schnittstelle entschieden haben.
  
 
== Automatische Zuordnung ==
 
== Automatische Zuordnung ==
Bevor Sie eine E-Mail manuell beliebigen Kunden, Vorgängen oder Verträgen zuordnen können, versucht POLARIS, diese Zuordnung soweit wie möglich automatisch vorzunehmen, um Ihnen diese Arbeit abzunehmen. Dabei spielen nur die Absenderadresse und der Betreff der E-Mail eine Rolle. Der eigentliche Text wird derzeit nicht ausgewertet, weil es unwahrscheinlich ist, dass POLARIS dort Informationen erkennt, die nicht schon im Betreff stehen.
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Bevor Sie eine E-Mail manuell beliebigen Kunden, Vorgängen oder Verträgen zuordnen können, versucht POLARIS, diese Zuordnung soweit wie möglich automatisch vorzunehmen, um Ihnen diese Arbeit abzunehmen. Dabei spielen nur die Absenderadresse und der Betreff der E-Mail eine Rolle. Der eigentliche Text wird nicht ausgewertet, weil es unwahrscheinlich ist, dass POLARIS dort Informationen erkennt, die nicht schon im Betreff stehen.
  
 
Es ist natürlich naheliegend, die Absenderadresse zur Zuordnung heranzuziehen, sofern sie in POLARIS hinterlegt ist. Sinnvoll ist dies jedoch nur bei E-Mails, die Sie von Kunden erhalten, denn Mails, die von einer Gesellschaft kommen, müssen im Normalfall einem Kunden zugeordnet werden und nicht der Gesellschaft! Außerdem kann aus der Adresse kein Vertrag oder Vorgang hervorgehen.  
 
Es ist natürlich naheliegend, die Absenderadresse zur Zuordnung heranzuziehen, sofern sie in POLARIS hinterlegt ist. Sinnvoll ist dies jedoch nur bei E-Mails, die Sie von Kunden erhalten, denn Mails, die von einer Gesellschaft kommen, müssen im Normalfall einem Kunden zugeordnet werden und nicht der Gesellschaft! Außerdem kann aus der Adresse kein Vertrag oder Vorgang hervorgehen.  
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POLARIS versucht also, aus dem Betreff herauszulesen, um was es geht. Da es keine genormte Formatierung für den Betreff gibt, versucht POLARIS zunächst einmal, Nummern zu erkennen, d.h. längere Zahlenfolgen. Findet POLARIS in der Datenbank einen Vertrag mit der erkannten Nummer, ist die Zuordnung schon fast erledigt, denn aus dem Vertrag ergibt sich auch der Kunde. Lediglich die Zuordnung zu einem Vorgang müssen Sie in der Regel noch von Hand erledigen, denn normalerweise wird sich die POLARIS-Vorgangsnummer nicht im Betreff einer Versicherer-E-Mail finden.  
 
POLARIS versucht also, aus dem Betreff herauszulesen, um was es geht. Da es keine genormte Formatierung für den Betreff gibt, versucht POLARIS zunächst einmal, Nummern zu erkennen, d.h. längere Zahlenfolgen. Findet POLARIS in der Datenbank einen Vertrag mit der erkannten Nummer, ist die Zuordnung schon fast erledigt, denn aus dem Vertrag ergibt sich auch der Kunde. Lediglich die Zuordnung zu einem Vorgang müssen Sie in der Regel noch von Hand erledigen, denn normalerweise wird sich die POLARIS-Vorgangsnummer nicht im Betreff einer Versicherer-E-Mail finden.  
  
Wie eine Versicherungsscheinnummer kann ein Vertrag und damit der Kunde auch über ein erkanntes Kfz-Kennzeichen zugeordnet werden. Diese sind, anders als Versicherungsscheinnummern, relativ zuverlässig erkennbar. POLARIS versucht auch, die Namen des Versicherungsnehmers oder versicherter Personen zu erkennen. Dafür ist es jedoch erforderlich, dass diese im Betreff mit "VN" oder "VP" gekennzeichnet sind also z.B. "VN: Peter Müller" oder auch "VN Müller, Peter" (POLARIS kann beide Schreibweisen verarbeiten, könnte aber an komplizierteren Doppelnamen scheitern).  
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Wie eine Versicherungsscheinnummer kann ein Vertrag und damit der Kunde auch über ein erkanntes Kfz-Kennzeichen zugeordnet werden. Diese sind, anders als Versicherungsscheinnummern, relativ zuverlässig erkennbar. POLARIS versucht auch, die Namen des Versicherungsnehmers oder versicherter Personen zu erkennen. Dafür ist es jedoch erforderlich, dass diese im Betreff mit "VN" oder "VP" gekennzeichnet sind also z.B. "VN: Peter Meier" oder auch "VN Meier, Peter" (POLARIS kann beide Schreibweisen verarbeiten, könnte aber an komplizierteren Doppelnamen scheitern).  
  
 
Da es vorkommen kann, dass verschiedene Zuordnungsmethoden (z.B. Absenderadresse und Kfz-Kennzeichen) zu verschiedenen Kunden führen, ist es selbstverständlich möglich, eine automatische Zuordnung nachträglich zu ändern. Die aktuelle Zuordnung sehen Sie auf den ersten Blick in der Mail-Übersicht.
 
Da es vorkommen kann, dass verschiedene Zuordnungsmethoden (z.B. Absenderadresse und Kfz-Kennzeichen) zu verschiedenen Kunden führen, ist es selbstverständlich möglich, eine automatische Zuordnung nachträglich zu ändern. Die aktuelle Zuordnung sehen Sie auf den ersten Blick in der Mail-Übersicht.

Aktuelle Version vom 12. April 2017, 16:35 Uhr

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