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1. Gibt es ein Handbuch bzw. Hilfesystem zu POLARIS? |
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Zur Zeit stehen nur im Internet einige Hilfetexte zur Verfügung, z.B. zur Korrespondenz- und zur Provisionsverwaltung. Sie können diese Texte natürlich auch herunterladen oder ausdrucken. Dieser Bereich wird nach und nach ausgebaut werden. |
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2. Beim Starten von POLARIS kommt eine Meldung mit der Fehlernummer 1721. |
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Sollte nach der Installation oder auch später, z.B. nach der Installation oder Deinstallation einer anderen Software oder nach einem Windows-Update, beim Starten von POLARIS eine Meldung mit der Fehlernummer 1721 erscheinen, starten Sie das Programm bitte als Administrator, indem Sie rechts auf das POLARIS-Symbol klicken und "Als Administrator ausführen" wählen. Die Meldung sollte dann nicht mehr erscheinen, und der nächste Start kann wieder ganz normal erfolgen.
Bei einer Netzwerkinstallation kann es vorkommen, dass POLARIS den Start abbricht, weil die Datenbankdateien nicht gefunden werden. Dies liegt daran, dass für den Benutzer 'Administrator' der Laufwerksbuchstabe für den Server nicht eingerichtet ist (diese Buchstaben sind benutzerabhängig). Wenn die Fehlermeldung erscheint, ist das ursprüngliche Problem aber bereits behoben, und Sie können an dieser Stelle abbrechen und POLARIS wieder ganz normal starten. |
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3. Wie installiere ich POLARIS im Netzwerk? |
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Das Folgende setzt voraus, dass bereits eine lauffähige und lizenzierte Einzelplatzinstallation vorhanden ist.
Verschieben Sie den Ordner C:\ProgramData\POLARIS\DATEN bzw. die Dateien POLRS_1.MDB bis POLRS_7.MDB auf ein Netzlaufwerk, ebenso den Ordner C:\ProgramData\POLARIS\DOCS mit allen Unterordnern. POLARIS fragt dann beim nächsten Start automatisch nach dem neuen Pfad. Den neuen Pfad zum Dokumenten-Ordner müssen Sie in einigen wenigen Fällen unter Extras - System - Programm-Konfiguration - Korrespondenz / Dokumente auf jedem Arbeitsplatz einstellen; normalerweise geschieht dies jedoch automatisch, was POLARIS auch mit einer entsprechenden Meldung bestätigt.
Wichtig: Wenn die Datenbank ins Netzwerk kopiert wurden und nicht verschoben, müssen Sie die lokalen Datenbankdateien löschen, damit POLARIS 'merkt', dass es jetzt auf das Netzwerk zugreifen soll. Noch sicherer ist es, wenn Sie die lokalen Ordner nur umbenennen, z.B. nach Daten_alt und Docs_alt.
In jedem Fall sollten Sie vorher eine Datensicherung machen, für den Fall, dass beim Kopieren oder Verschieben etwas schief geht. |
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4. Wie kann man eine POLARIS-Einzelplatzinstallation einschließlich der Datenbanken und Dokumente auf einen neuen Rechner übertragen? |
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Laden Sie die aktuelle Vollversion herunter und installieren Sie diese auf dem neuen Rechner. Anschließend – am besten noch vor dem erstmaligen Starten des Programms – müssen Sie den kompletten POLARIS-Ordner mit allen Unterordnern von dem alten Rechner kopieren und z.B. mit Hilfe eines USB-Sticks auf den neuen Rechner übertragen (dabei den vorhandenen POLARIS-Ordner ersetzen bzw. überschreiben).
Diese Methode funktioniert auch dann, wenn Sie keine Updateberechtigung haben, denn der POLARIS-Ordner enthält auch die zu Ihrer Datenbankversion passende Programmversion. Was ohne Updatevertrag nicht funktioniert, ist die Installation der aktuellen Vollversion und die Übertragung nur der Datenbanken, weil dann Programm- und Datenbankversion nicht mehr zusammenpassen. |
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5. Muss ich jedes Update installieren? |
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Nein, Sie können auch ein oder mehrere Updates 'auslassen', wenn Sie der Meinung sind, dass Sie die darin enthaltenen Neuerungen nicht benötigen. Das nächste Update funktioniert dann trotzdem. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie aber nicht mehr als etwa ein Jahr zwischen zwei Updates lassen, da das Risiko, dass beim Update Probleme entstehen, mit größerem Zeitabstand zunimmt. Es ist für uns unmöglich, jedes Update mit jeder Vorversion zu testen. |
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6. Was sollte ich zuerst machen, nachdem POLARIS erfolgreich installiert wurde? |
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Beachten Sie die Hinweise im Text POLARIS - die ersten Schritte. |
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7. Beim Starten von POLARIS erhalten Sie die Fehlermeldung 'Objekterstellung durch Active-X-Komponente nicht möglich'. |
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Dieser Fehler tritt meistens nach der Installation einer anderen Software auf - insbesondere von MS Office. In den meisten Fällen hilft es, die Datei DAO350.DLL neu zu registrieren. In der Regel befindet sich diese Datei im Ordner "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft SharedDAO".
Klicken Sie auf Start-Ausführen und geben Sie folgendes ein:
regsvr32.exe "c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DAO350.DLL"
Klicken Sie dann auf [OK]. Sie sollten eine Erfolgsmeldung erhalten. Jetzt müßte sich POLARIS wieder starten lassen.
Hilft diese Methode nicht, so müssen Sie POLARIS neu installieren. Vergessen Sie nicht, vorher die Datenbankdateien zu sichern! Wenden Sie im Zweifelsfall am besten an unseren Support! |
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8. POLARIS bricht beim Start schon vor der Passworteingabe mit einer msaccess.exe betreffenden Fehlermeldung ab, wenn es auf einer Server-Version von Windows (2003 oder 2008) installiert wurde (evtl. auch unter Windows XP SP 2). |
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Der Grund ist eine Sicherheitseinstellung von Windows, die einen Zugriff auf die Datenbanken schon auf Systemebene verhindert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Arbeitsplatz", wählen Sie Eigenschaften und das Register "Erweitert". Wählen Sie unter "Systemleistung" die Schaltfläche "Einstellungen" und wählen Sie dann das Register "Datenausführungsverhinderung". Schalten Sie hier auf "Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windows-Programme und -Dienste aktivieren". Möchten Sie die (sicherere) Einstellung "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren" beibehalten, so müssen Sie die Datei "msaccess.exe" über die Schaltfläche "Hinzufügen" auswählen. Normalerweise steht sie im Ordner C:\POLARIS\OFFICE.
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9. Wie bekomme ich das POLARIS-Symbol auf den Desktop? |
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In der Regel sollte POLARIS dies beim ersten Start selbst erledigen. Wenn es aus irgend einem Grund nicht funktioniert hat, können Sie das Symbol aus dem Startmenü auf den Desktop ziehen, am besten mit der rechten Maustaste und der Option "kopieren" (statt "verschieben"). |
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10. Nach der Installation von POLARIS sind meine mdb-Dateien nicht mehr mit Access verknüpft. |
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POLARIS basiert auf Access und 'beansprucht' diese Dateien deshalb zunächst für sich. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie Access 2.0, 95 oder 97 neu installieren; bei Access 2000 und neuer reicht es normalerweise schon, das Programm einmal direkt zu starten. |
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11. Beim Drucken eines Word-Dokuments erscheint die Fehlermeldung "OpenWordDoc8(), Falscher Parameter". |
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Es handelt sich um einen Fehler in Word 2007 und 2010, der nur dann auftritt, wenn kein Benutzername eingegeben wurde. Öffnen Sie Word, klicken Sie auf 'Datei' und dann 'Optionen' und geben Sie bei 'Benutzername' und 'Initialen' Ihren Namen und Ihre Initialen ein. |
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